Vorschau Liga und Gaumeisterschaft in Neumarkt

Am Wochenende fliegen wieder die Pfeile in der Mittelschule West: Die Neumarkter Bogenschützen sind am Samstag Vormittag Ausrichter der Bayern- und Oberliga, nachmittags darf dann die hoffnungsvolle Nachwuchsmannschaft in eigener Halle in der Bezirksklasse I ihr Können zeigen. Gleichzeitig startet die Mannschaft Neumarkt 4 in Henfenfeld in die Saison. Am Sonntag sind die Neumarkter Bogenschützen Ausrichter der Gaumeisterschaften und erwarten weitere 120 Schützen.

Es geht rund am Wochenende in der Turnhalle der Mittelschule West:
Am Samstag Vormittag findet hier der 2. Wettkampftag in der Bayern- und Oberliga statt. Als sich die Neumarkter Bogenschützen für diesen Wettkampf beworben haben, hatten sie noch eine Mannschaft in dieser Klasse und wollten so einen tollen Heimwettkampf veranstalten: doch durch den furiosen Aufstieg der Mannschaft in die Regionalliga ist man nun „nur“ Gastgeber für 16 Mannschaften aus ganz Nordbayern, die nun am 2. Wettkampftag die Weichen für den restlichen Saisonverlauf stellen wollen.
Am Nachmittag darf dann die Neumarkter Jugend das Flair in eigener Halle genießen und hofft auf Zuschauer und Fans, ,die sie unterstützen. Der Auftakt gelang nach Maß: beim ersten Wettkampf hat das von Fabian Obst betreute Team alle Gegner eine teilweise bittere Niederlage zugeführt und steht mit einer weißen Weste auf Rang eins der Tabelle – dieser soll nun am Samstag ab 14.30 Uhr verteidigt werden.
Endlich darf auch die Mannschaft Neumarkt 4, betreut von Werner Lorek, ins Liga-Geschehen eingreifen: sie starten auswärts in Henfenfeld. Seit Anfang Oktober trainieren Manuel Hufnagl, Edi Nißlbeck, Rudolf Zeitler, Tanja Pietz-Mraz, Horst Obst und Karl Holland nun schon fleißig und gehen gut gerüstet in die neue Saison, mal sehen wie der Auftakt klappt.
Am Sonntag finden dann für 120 Sportler aus dem Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries auch noch die Gaumeisterschaften Halle statt. Aus Neumarkter Sicht konnte Sportleiter Norbert Franz 30 Aktive melden, darunter auch Nachwuchstalente, die im Sommer erst mit dem Bogenschießen begonnen haben und nun ihrer ersten Meisterschaft entgegenfiebern. Vormittags ab 9.00 Uhr starten die Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen, Nachmittags ab 13.00 Uhr die Erwachsenenklassen.
Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen, der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.