2. Wettkampftag der 2. BuLi und der Regionalliga

NEUMARKT- Als Tabellenführer ins neue Jahr gehen! Das ist ganz nach den Vorstellungen der Bogenschützen Neumarkt: Mit ihrer zweiten Mannschaft in der Regionalliga Süd (dritthöchste Liga) gelang ihr dieses Glanzstück dank einer perfekten Mannschaftsleistung ebenso eindrucksvoll wie doch auch überraschend.

Die Mannschaft Neumarkt I erkämpfte sich zeitgleich in der zweiten Bundesliga mit 7:7 Punkten einen ausgeglichenen Wettkampftag und rangiert auf Rang fünf der Tabelle. Auch am kommenden Wochenende schwirren sie wieder, die Pfeile der Bogenschützen. Diesmal in der Hauptschule West, wenn die Neumarkter Bogenschützen Ausrichter der Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Mittelfranken sind. 380 Sportler haben sich für diese Meisterschaft qualifiziert, darunter auch 26 Neumarkter.

Neumarkt II ist Aufsteiger in der Regionalliga. Noch dazu ist sie die einzige 2. Mannschaft eines Vereins in dieser Liga, das heißt, dass die Neumaerkter Bogenschützen in der Breite sehr viele Leistungsträger haben, denn sie haben zwei Vereinsmannschaften in den allerhöchsten deutschen Ligen vertreten und die Platzierungen sprechen für die Neumarkter.

Etwas schwer tat sich das Team um Jürgen Seibold in Otterstadt/Pfalz beim 2. Wettkampf in der 2. Bundesliga: alle Teams kämpften hart um die Punkte und die Entscheidungen waren teilweise hauchdünn. Fabian Obst, Oliver Obst, Wolfram Illner und Georg Girbinger konnten mit einer Energieleistung immerhin 7 Punkte holen, 3 Siege und ein Unentschieden. In der Tabelle geht es auch sehr eng zu, Neumarkt rangiert derzeit auf Rang fünf hat aber noch alle Möglichkeiten sich in der zweiten Saisonhälfte im neuen Jahr nach oben zu verbessern.

Nur eine Klasse tiefer schießt Neumarkt II. Michael Wexler, Sara Wexler, Stefan Resnik, Enrico Spielmann und Andrea Lerzer hatten einen tollen Lauf und glänzten mit hervorragender Team-Leistung in Feucht. Die Konkurrenz war beeindruckt und gab sich meist geschlagen: Nur Landau hatte auch einen sehr guten Tag und konnte als einziges Team die Neumarkter besiegen, Mittenwald gelang es immerhin den Neumarktern ein Unentschieden abzutrotzen. Alle anderen Teams mussten teilweise klare Niederlagen gegen die starken Neumarkter einstecken und so rangiert Neumarkt II nun am Platz an der Sonne und führt zur Halbzeit der Saison die Tabelle an.

Am Wochenende heißt es nun umschalten auf die Einzelmeisterschaften. In eigener Halle versuchen 26 Neumarkter ihr Glück bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften.

In der Hauptschule West finden die Sportler perfekte Bedingungen vor, um die Besten im Bezirk Mittelfranken zu ermitteln. Die Neumarkter Bogenschützen haben sich für die Ausrichtung dieser Meisterschaft beworben und nach zuletzt im Jahre 2004 wiederholt den Zuschlag und das Vertrauen des Mittelfränkischen Schützenbundes erhalten. 25 Scheiben stellen die Neumarkter für die Schützen auf und sorgen auch mit Verpflegung und Organisation des Wettkampfes für einen reibungslosen Ablauf dieser Titelkämpfe.

380 Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 88 Jahren werden am kommenden Wochenende in der Jurastadt erwartet, um sich die Bezirksmeister-Ehren zu erkämpfen und vor allem auch die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften Anfang Februar in München zu erlangen.

Aufgeteilt in verschiedene Altersklassen werden sie die 18 Meter entfernten Scheiben anvisieren und versuchen, möglichst oft die „Zehn“ mit einem Durchmesser von nur vier Zentimetern bei den Erwachsenen und sechs Zentimetern bei den Schülern zu treffen.

Mit dabei auch 26 Neumarkter, angefangen bei der Jüngsten Diana Kohler. Sie gibt ihr Debüt und startet bei den Schülern B, in der Schülerklasse A können die Neumarkter mit den 3 Nachwuchstalenten Jordan Jungk, Max Meyerhöfer und Viven-Celin Pietz sogar eine Mannschaft stellen.  Bei den Jugendlichen und Junioren sind die Neumarkter stark aufgestellt. Alexander Nißlbeck, Patrick Rackl und Erik Kohler in der Jugend, sowie Fabian Obst, Alexander Resnik, Lars Haubner und Helen Hollederer gehören bei den Junioren mit zu den Favoriten. Roland Markgraf ist zum ersten Mal bei einer Bezirksmeisterschaft dabei, diese Qualifikation ist schon ein großer Erfolg für den Neumarkter.

Auch in den Erwachsenenklassen haben die Neumarkter jeweils gute Chancen, sich das Ticket für die Bayerischen Meisterschaften Anfang Februar in München zu sichern.