Sportliches

Wir geben Dir hier einen Überblick über unsere verschiedenen sportlichen Aktivitäten im Verein.

Großen Wert legen wir darauf, dass jede/r aktive Schütze/in freiwillig an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen kann. Es läuft alles auf freiwilliger Basis ab und ist vom eigenen Ehrgeiz, Können oder vom persönlichen Ziel geprägt.

Meisterschaften

Als aktiver Schütze kann man bei den verschiedensten Meisterschaften teilnehmen, dies gilt für die Wintersaison in der Halle sowie in der Sommersaison bei den Fita- und Feldmeisterschaften. Los geht es dabei mit der Vereinsmeisterschaft. Diese ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Meisterschaften. Danach geht es Stufe für Stufe: Gaumeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, Bayerische Meisterschaft und als Krönung die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft.
Um soweit zu kommen muss man sich jedoch immer zuerst in der vorgehenden Meisterschaft qualifizieren. Von den Bogenschützen Neumarkt qualifizieren sich laufend viele Schützen für diese Meisterschaften.

Einige Titel im Einzel und in der Mannschaft konnten dabei schon mit nach Neumarkt genommen werden. Gau-, Bezirks-, Bayerische- und auch deutsche Meister haben wir in unseren Reihen zu verzeichnen.

Turniere

Schöne Veranstaltungen sind auch die verschiedensten Turniere im Bogenschießen. Angeboten werden diese landauf und landab von den jeweiligen Bogenvereinen. Hier hat man auch die Möglichkeit der Teilnahme. Die Bogenschützen Neumarkt nehmen mit einer Vielzahl von Schützen an den unterschiedlichsten Turnieren teil. Außerdem richten die Bogenschützen Neumarkt jährlich im Januar ein Hallenturnier aus. Dies ist übrigens das älteste Hallenturnier in Bayern, 2016 findet es zum 40. Mal statt. Bei vereinsinternen Turnieren, wie dem Fackelturnier, kannst Du dich mit deinen Vereinskameraden im direkten Wettkampf messen.
Die Turniere sind eine sehr schöne Möglichkeit, um auch die Kameradschaft im Verein, mit befreundeten Vereinen und Schützen zu pflegen. Interessante Gesprächspartner, neue Freundschaften und viel über den Bogensport erfahren und lernen, all dies ist möglich bei den Turnieren!

Ligawettkampf

In der Wintersaison gibt es auch Ligawettkämpfe im Bogenschießen. Die Neumarkter nehmen auch hier rege teil.
Aktuell sind vier Ligamannschaften im Wettkampf. Vertreten ist die erste Mannschaft in der 1. Bundesliga, die zweite Mannschaft in der Regionalliga, die dritte und die vierte Mannschaft sind auf Bezirksebene aktiv. Weitere Informationen über die jeweilige Mannschaft findest Du auf der Liga-Seite.