Ligawettkampf beim Bogenschießen

In der Hallensaison oder auch Wintersaison genannt finden im Bogensport die Ligawettkämpfe statt.

Die Hallensaison beginnt bei uns immer im Oktober und Endet meistens etwa März / April. Grund hierzu sind die Wettereinflüsse. Da unser Bogenplatz keine Beleuchtung hat ist es leider ab Oktober nicht mehr möglich in den Abendstunden vernünfig zu trainieren, da es einfach zu dunkel und zu kalt wird.

In diesem Zeitraum finden dann im Bogensport die „Liga-Wettkämpfe“ statt.
Hierbei gibt es die unterschiedlichsten Wertungsklassen beginnen im Einstieg von der Bezirksklasse 2 bis hin zur höchsten Klasse, der Bundesliga. Geschossen wird in diesen Klassen mit den Recurve-Bogen.
Neben diesen Recurve -Ligabetrieb gibt es auch noch für die Compound-Schützen Liga-Wettkämpfe.
Der aktuelle Ligabaum ist auf der Seite von bogensport-wehr ersichtlich

Bogenschützen Neumarkt im Ligabetrieb

Wir haben seit vielen Jahren mehrere Mannschaften im Ligabetrieb mit dabei.

Aktuell sind vier Mannschaften für den Ligabetrieb gemeldet und starten wie seit vielen Jahren in den verschiedensten Liga-Klassen.
Unsere erste Mannschaft mischt seit vielen Jahren weiterhin in dir höchsten Klasse, der ersten Bundesliga mit. Die zweite Mannschaft stellt sich auch schon seit vielen Jahren den Ligabetrieb in der Regionalliga, der dritthöchsten Klasse im Bogensport. Die dritte Mannschaft startet in der Bezirksliga und die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse 2.
Somit sind viele unserer aktiven Schützen im auch im Winterhalbjahr im Ligabetrieb gefordert und stehen im Wettkampfmodus.

Der Ligabetrieb unterscheidet sich sehr stark gegenüber den Meisterschaften und sonstigen Wettkämpfen. Die Regeln dazu sind in den Liga-Ordnungen hinterlegt. Die Liga-Ordnungen sind zu finden auf den Seiten des DSB für die Bundes- und Regionalliga sowie auf den Seiten des BSSB oder des MSB für die weiteren Klassen.

Neben den Liga-Wettkämpfen in der Hallensaison finden auch im Winter zusätzlich die Meisterschaften wie im Sommer statt, allerdings nur in der Halle und auf einheitlichen Entfernungen von 18 Metern. Beginnend bei den Vereinsmeisterschaften bis zu den Deutschen Meisterschaften. Auch hier sind wir aktiv im Geschehen mit dabei.