Ligawochenende

Neumarkt  Es geht wieder los! Die Bogenschützen Neumarkt starten in die neue Hallen-Saison:

Der Auftakt war vielversprechend: beim ersten Liga -Wettkampf zeigte der Nachwuchs gleich, wer das Sagen hat und konnte alle sieben Partien der Bezirksklasse 1 für sich entscheiden. Beim Hallenturnier in Moosbach waren über 30 Neumarkter am Start und auch hier waren die Leistungen schon gut für Podestplätze.

Eine reine Jugendmannschaft geht für die Neumarkter Bogenschützen in der Bezirksklasse 1 an den Start: Coach Fabian Obst ist mit 18 Jahren der älteste und kann mit den Talenten Patrick Rackl, Alexander Resnik, Helen Hollederer  und nun neu dabei auch Lars Haubner und Erik Kohler aufwarten.  Eindrucksvoll stellten sie mit einer sehr homogenen Mannschaftsleistung die Konkurrenz in den Schatten: keiner hatte auch nur annähernd eine Chance am ersten Wettkampftag in Dietersheim und so gewannen die Neumarkter alle sieben Matches und führen souverän die Tabelle an. Man darf gespannt sein, ob dieser Lauf beim 2. Wettkampftag in eigener Halle am 21.11. anhält.

So einen Traumstart würden sich auch Jürgen Seibold und Andrea Lerzer für ihre Mannschaften zum Saisonauftakt am Samstag wünschen. Das Team um Jürgen Seibold musste ja nach hartem Kampf nach siebenjähriger Zugehörigkeit die 1. Bundesliga verlassen und startet nun in der 2. Bundesliga neu durch. Mit Fabian Obst wurde hier eine Nachwuchshoffnung in das Team integriert, m n darf gespannt sein auf den frischen Wind, den der 18-jährige in die Mannschaft bringt. Auch Wolfram Illner ist neu im Team: nach einer sehr erfolgreichen Saison in der Bayernliga letzte Jahr will er sein Glück nun in der Bundesliga versuchen und die Mannschaft verstärken. Geblieben sind Georg Girbinger und Oliver Obst, während Norbert Franz nach langer Veletzungspause erst einmal kürzer tritt. Am ersten Wettkampftag reisen die Neumarkter nach Ditzingen.

Das Team um Andrea Lerzer ist nach dem tollen Aufstieg von der Bayernliga nun in der Regionalliga, der dritthöchsten Klasse in Deutschland, aktiv. Auch hier gibt es eine neue Zusammensetzung aus altbewährten Kräften, so kann man wohl die Mannschaft mit Sara Wexler, Michael Wexler, Stefan Resnik, Enrico Spielmann und Andrea Lerzer selbst am besten bezeichnen. Zum Auftakt gibt es noch jugendliche Verstärkung: Alexander Nißlbeck, sonst auch im Nachwuchsteam aktiv, bekommt von Andrea Lerzer die Chance Regonalliga-Luft zu schnuppern .

Sowohl die zweite Bundesliga wie auch die Regionalliga sind sehr ausgeglichen, so dass man vorab noch nicht sagen kann, wer zu den Favoriten gehört. Die Neumarkter haben gut trainiert und hoffen, sich gleich in der oberen Tabellenhälfte etablieren zu können. Mal sehen, ob dies gelingt.

Beim Hallenturnier in Moosbach waren dann am vergangenen Sonntag auch über 30 Neumarkter aktiv dabei, für manche war es die Feuertaufe, da viele Nachwuchstalente das erste Mal am Start waren: Isabell Bogner, Timo Hufnagel, Diana Kohler, Ulrike Kohler, Alexander Lechner und Dominik Bauer  hatten großen Spaß bei ihrem ersten Turnier und können die gezeigten Leistungen in drei Wochen bei den Gaumeisterschaften in eigener Halle gleich wieder unter Beweis stellen. Herausragend auch das Ergebnis von Manuel Hufnagel. Er setzt mit starken 545 Ringen eine neue persönliche Bestleistung und verpasste in der Herrenklasse mit nur einem Ring Rückstand seinen ersten Turniersieg hauchdünn. Die Ergebnisse sind zu finden auf www.svmoosbach.de