Neumarkter Bogenschützen wieder erstklassig

NEUMARKT- Die Neumarkter Bogenschützen sind wieder in der1. Bundesliga! In einem dramatischen Finish am letzten Wettkampftag der 2. Bundesliga reichte es am Ende hauchdünn mit nur 2 Punkten Vorsprung und der direkte Wiederaufstieg gelang. Das perfekte Wochenende für die Bogenschützen komplettierten Alexander Nißlbeck und Andrea Lerzer: Sie holten beide bei den parallel stattgefundenen bayerischen Meisterschaften den zweiten Platz.

Zum Saisonfinale ging es für die Mannschaft Neumarkt 1 nach Villingen-Schwenningen. Im Schwarzwald sollte diesmal entschieden werden, wer einen der beiden begehrten Aufstiegsplätze in die allerhöchste deutsche Liga ergattern sollte. Die Neumarkter waren Dank einer tollen Vorleistung auf Rang drei der Tabelle – eine gute Ausgangsposition, da bereits klar war, dass Tacherting 2 als Tabellenführer nicht aufsteigen kann, da sie schon mit ihrer ersten Mannschaft in der 1. Bundesliga vertreten sind. Doch die nervliche Belastung war den Schützen anzumerken. Norbert Franz vertrat diesmal Jürgen Seibold, der zeitgleich seine bayerische Meisterschaft schoss, als Coach. Oliver Obst, Fabian Obst und Georg Girbinger starteten nervös und das Auftaktmatch ging leider verloren. Wolfram Illner kam für Girbinger und nach einer erneuten Niederlage ging es dann aber aufwärts für die Neumarkter. Sie gewannen drei Partien, holten gegen den Gastgeber ein Unentschieden und auch wenn das letzte Match verloren ging, so war ihnen doch Platz drei nicht mehr zu nehmen. So ging die erwünschte Saisonplanung voll auf und der erhoffte sofortige Wiederaufstieg war gelungen! Neumarkt agiert nun nach nur einjähriger Abstinenz wieder im Oberhaus des deutschen Bogensports – ein toller Erfolg, der nächste Woche, wenn die anderen drei Neumarkter Mannschaften zum Finaltag in ihren Ligen antreten, noch durch weitere Aufstiege gekrönt werden kann.

Gleichzeitig fanden auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück auch die bayerischen Hallenmeisterschaften statt. Auch hier waren die Neumarkter top: Alexander Nißlbeck lieferte sich in der Jugendklasse einen packenden Kampf mit Moritz Wieser, Tacherting. Im Freien hatte Alex in einem Herzschlagfinale das Duell unter den beiden größten Jugendtalenten Bayerns noch für sich entscheiden können, diesmal hatte Moritz nach 60 Pfeilen mit nur einem Ring die Nase knapp vorne. Alexander Nißlbeck war dennoch überglücklich, die sehr gute Ringzahl von 562 bedeuteten für ihn gleichzeitig auch noch neue persönliche Bestleistung und er bestätigte seine Zugehörigkeit zum Bayernkader eindrucksvoll. Auch Erik Kohler zeigte eine sehr gute Leistung, er wurde Zehnter.   Andrea Lerzer quälte sich mit einer Verletzung durch den Wettkampf und konnte ihre Leistung nicht wie gewünscht abrufen. Doch ein sehr guter Endspurt und Schwächen bei der Konkurrenz ließen sie am Ende doch als bayerische Vizemeisterin bei den Damen strahlen. Jürgen Seibold hatte es bei den Compoundern mit harter Konkurrenz zu tun, Platz vier mit nur einem Ring Rückstand auf das Podium sprang für ihn dabei heraus. Die anderen Neumarkter Teilnehmer erwischten nicht ihren besten Tag und konnten diesmal nicht ins Geschehen um die vorderen Plätze eingreifen.