Erfolge über Erfolge

Sonnwendturnier in Breitengüßbach: da sind die Neumarkter Bogenschützen jedes Mal zu Höchstleistungen im Stande. So erzielten Georg Girbinger, Norbert Franz und Andrea Lerzer nicht nur allesamt neue Rekorde, Andrea Lerzer kratze mit der sensationellen Ringzahl von 1298 gar an der 1300er- Marke. Auch die Talente waren erfolgreich: Alexander Nißlbeck, Erik Kohler und Lars Haubner verhalfen dem Bezirkskader beim Bayernpokal zum Sieg, Oliver Obst war im Nationaltrikot mit dem Feldbogen in den Niederlanden erfolgreich.

Breitengüßbach verbindet seit den Anfangszeiten eine enge Verbindung mit den Neumarkter Bogenschützen, und so reisen traditionsgemäß zahlreiche Neumarkter jedes Jahr zum Sonn-wendturnier – regelmäßige Rekorde sind an der Tagesordnung.
So auch heuer wieder: alle Beteiligten waren gut drauf. Tanja Pietz-Mraz und Rudolf Zeitler konnten mit ihrem Abschneiden zufrieden sein, nur Stefan Resnik wurde durch Material-probleme von einem guten Ergebnis abgehalten. Vivien-Celine Pietz trat erstmals ein Turnier über 4 Distanzen an und die Schülerin löste ihre Aufgabe sehr gut und wurde mit dem Schülerstern belohnt.
Den „Abschuss“ aber lieferten Georg Girbinger, Norbert Franz und Andrea Lerzer. Alle drei starteten sehr gut auf 70 Meter und stachelten sich immer weiter zu Höchstleistungen an. Dies gelang im Gleichschritt, während Georg Girbinger und Andrea Lerzer insbesondere auf 50 Meter bärenstark schoss, hatte Norbert Franz zum Schluß einen richtigen Lauf – auf 30 Meter konnte er alle Pfeile im Gold platzieren. So hatte Georg Girbinger am Ende 1268 Ringe auf seinem Konto, Norbert Franz 1273 Ringe und Andrea Lerzer gar 1298 – eine sensationelle Ringzahl, nur ganz knapp an der so begehrten 1300er Marke vorbei. Diese Ergebnisse liegen in der absoluten nationalen Spitze und daran sieht man das Top-Niveau der Neumarkter Bogenschützen. Der Wanderpokal konnte mit einem Vorsprung von über 300 Ringen natürlich wieder mit nach Neumarkt gebracht werden.
Auch die Jugend war gut drauf: Bezirkstrainer Bernhardt Winter hatte gleich drei Neumark-ter Talente für seine 10 Mann umfassende Bezirksauswahl zum Bayernpokal nominiert: Ale-xander Nißlbeck schoss trotz schwieriger Bedinungen wieder einen sehr starken Wettkampf und gewann die Einzelwertung in der Jugend mit starken 635 Ringen und auch Erik Kohler zeigte bei seinem ersten Auftritt im Mittelfranken-Trikot eine tadellose Leistung: 608 Ringe und Platz drei, nur zwei Ringe hinter Rang zwei, ließen den jungen Deininger strahlen. Lars Haubner kam auf Rang sechs und konnte ebenfalls sehr zufrieden sein. In der Mannschafts-wertung Bogen lagen die Mittelfranken klar vorne, in der Gesamtwertung mit den Kugeldis-ziplinen Gewehr und Pistole konnte man den dritten Rang erreichen.
Oliver Obst war vom Deutschen Schützenbund für das 5-Nationen-Turnier in Cadier en Keer, Niederlande nominiert wurden. Nach Wetterkapriolen konnte nur ein Tag gewertet werden. Oliver Obst bewies seine Spitzenklasse und setzte sich gegen alle Gegner durch und gewann dieses wichtige Turnier, was ihm seinen Platz im Nationalkader festigen dürfte.
Von Pause nach diesem großartigen Erfolg keine Spur: bereits am nächsten Wochenende geht es weiter mit den bayerischen Meisterschaften Feldbogen und hier hat man mit Oliver Obst und Andrea Lerzer wieder heiße Eisen im Feuer.