erfolgreiche Titelverteidigung und toller Einstand

Zwei Starter, zwei bayerische Meister: so die kurze und überaus erfolgreiche Bilanz der Neumarkter Bogenschützen von den bayerischen Meisterschaften im Feldbogenschießen. Im nördlichsten Zipfel Bayerns zeigten die Neumarkter wieder einmal ihre Stärke. Alexander Nißlbeck ließ gleichzeitig bei seiner ersten Teilnahme am deutschen Ranglistenturnier aufhorchen und bestätigte seine tolle Form.

In Premich, im nördlichsten Zipfel Unterfrankens, fand am vergangenen Wochenende die bayerische Meisterschaft Feldbogen bei guten äußeren Bedingungen statt. 250 Starter aus ganz Bayern reisten an, darunter auch zwei Neumarkter. Oliver Obst und Andrea Lerzer haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie in dieser Disziplin in Bayern immer zu den Top-Favoriten gehören und auch schon zahlreiche Meistertitel abgeräumt. Oliver Obst gehört inzwischen sogar dem Nationalkader an und darf beim Ausscheidungsturnier in zwei Wochen um ein Ticket zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft Ende September in Irland kämpfen – die Chancen stehen nicht schlecht.
So machten die beiden auch in Premich kurzen Prozess mit ihren Gegnern. In der Damenklasse hatte die gesamte Konkurrenz nicht annähernd eine Chance – Andrea Lerzer gewann mit 30 Ringen Vorsprung, ein eindeutiges Indiz für ihre Klasse.
Oliver Obst hatte da schon hochkarätigere Gegner, u.a. den Vize-Weltmeister vergangener Tage, Thorsten Sauter aus Mittenwald. Doch auch er musste sich dem starken Auftritt von Oliver Obst beugen und hatte am Ende fünf Ringe Rückstand auf den 24-jährigen Oliver Obst.
Die Neumarkter Bogenschützen konnten mit dieser optimalen Ausbeute absolut zufrieden sein, zumal nun an den Deutschen Meisterschaften Ende Juli noch zwei weitere Nachwuchstalente, nämlich Patrick Rackl und Fabian Obst, antreten werden. Sie fehlten diesmal wegen Schulabschluss.
Auch Alexander Nißlbeck war am Wochenende unterwegs. Aufgrund seiner hervorragenden Ergebnisse 2015 wurde er für die Deutsche Rangliste nominiert, ein Auswahlturnier, bei dem jedes Jahr die besten Deutschen Bogenschützen zusammenkommen um sich Plätze im Nationalkader zu erkämpfen. Alexander Nißlbeck fuhr als Mitglied des Bayernkaders nach Wyhl/Baden und hatte auch hier einen starken Auftritt.
Am ersten Tag kostete ihm die verständliche Nervosität bei diesem großen Event vielleicht noch ein paar Ringe, doch zeigte er schon was er drauf hat: nur zwei Ringe fehlten ihm zur begehrten Teilnahme am Finale der besten Acht und so mußte er als Neunter in einem sehr erlesenen Feld der Jugendklasse männlich leider noch zuschauen. Am nächsten Tag lief es dann ganz nach Wunsch und er setzte noch einen drauf: diesmal war er unter den besten Acht. Im Viertelfinale verlor er erst im Stechpfeil gegen den Führenden des Vorkampfes, doch er gab nicht auf und konnte nach einer weiteren Niederlage das letzte Match für sich entscheiden. Rang sieben gab es so für das 16-jährige Neumarkter Talent. Die Landeskader-Trainer, sowie auch der Schütze selbst, waren mit diesem Abschneiden hoch zufrieden und freuten sich über diese tolle Leistung.