Bezirksmeisterschaft WA

NEUMARKT/DINKELSBÜHL –Ordentlich „gewaschen“ wurden die Bogenschützen bei den Mittelfränkischen Meisterschaften: trotz der Wetterkapriolen erzielten die Neumarkter Bogenschützen sehr gute Leistungen und stellten mit Alexander Nißlbeck, Fabian Obst und Andrea Lerzer drei Einzel-Bezirksmeister, ebenfalls gab es drei Siege in der Mannschaftswertung.

Das Wetter hat heuer noch wenig übrig für die Bogenschützen. Am vergangenen Wochenende in Dinkelsbühl war es ebenfalls nicht ganz einfach, die Pfeile in die Mitte der Scheibe zu bringen. Immer wieder starker Regen sowie Wind machten den 350 Teilnehmern der mittelfränkischen Meisterschaft zu schaffen.

Die Neumarkter machten das Beste daraus und erzielten teilweise sehr gute Ergebnisse.

Herausragend Alexander Nißlbeck: der 16-jährige Nachwuchsschütze kommt immer besser in Fahrt und erzielte trotz der schwierigen Bedingungen die Höchstringzahl aller Teilnehmer bei den Recurve-Bögen mit 642 Ringen. Der Sieg in der Jugendklasse ging souverän an ihn. Doch gleich dahinter ein weiteres Neumarkter Highlight: Erik Kohler. Der trainingsfleißige Deininger konnte mit 616 Ringen ebenfalls eine sehr starke Leistung abrufen und wurde Vizemeister.

Seine Schwester Diana zeigte ebenso ihr großes Talent und wurde in der Klasse Schüler B weiblich Vierte. Etwas schwer tun sich noch die beiden weiteren Nachwuchstalente aus Neumarkter Sicht im Schülerbereich Max Meyerhöfer und Vivien-Celine Pietz: sie mussten heuer erstmal s auf 4o Meter schießen und zollten den äußeren Bedingungen Tribut, so dass sie nicht in die Entscheidungen um die Meistertitel eingreifen konnten.

Ganz anders in der Altersklasse, seit Jahren eine Domäne der Neumarkter Bogenschützen. Gleich sechs Starter konnte man hier stellen und alle waren gut drauf. Am besten machte es Georg Girbinger. Er hatte zwar gegen den Lokalmatadoren Willi Geiger an diesem Tag keine Chance, doch der Vizetitel war ihm mit einer sehr guten Leistung sicher, gefolgt von Norbert Franz auf Rang drei, Wolfram Illner Platz vier, Eduard Nißlbeck (8.), Stefan Resnik (16.), Rudolf Zeitler (21.) und Horst Obst. Ihm gelang gar das Kunststück sich mit dem Recurve- und dem Blankbogen sich zu dieser Meisterschaft zu qualifizieren, mit zwei Plätzen im Mittelfeld konnte er diese Meisterschaft abschließen.  Auch der Mannschaftsbezirksmeistertitel ging nach Neumarkt, ebenso Rang drei für die zweite Neumarkter Mannschaft.  Karl Holland trat in der Seniorenklasse an und wurde hier Vierter.

Auch in der Juniorenklasse waren die Neumarkter erfolgreich, Fabian Obst wurde Bezirksmeister, zusammen mit seinen  Mannschaftskameraden Lars Haubner und Alexander Resnik  konnte er auch den Titel in der Mannschaft gewinnen.

Die Damen sind ein weiteres Aushängeschild der Neumarkter Bogenschützen und auch auf sie war in Dinkelsbühl Verlaß. Andrea Lerzer wurde Bezirksmeisterin vor Sara Wexler, den Neumarkterinnen hatte keine Konkurrenz was entgegenzusetzen, der Vorsprung vor Platz drei lag bei über 50 Ringen. Tanja Pietz-Mraz kämpfte mit den Wetterbedingungen, schlug sich tapfer und konnte so wertvolle Ringe zum Mannschaftssieg beitragen.

Erfreulich auch die Aussichten: aufgrund ihrer sehr guten Leistungen wurden gleich drei Neumarkter Nachwuchstalente für die Bezirksauswahl nominiert, die am kommenden Samstag beim traditionellen Bayernpokal in München auf die anderen bayerischen Bezirke trifft: Alexander Nißlbeck war schon mehrmals erfolgreich dabei, ihr Debut geben Erik Kohler und Lars Haubner.

Mittelfranken ist neben Oberbayern der Top-Favorit bei diesem traditionellen Nachwuchs-Pokal und die drei Neumarkter  sind in ihrer momentanen Form sicher ein großer Mannschaftsrückhalt.