Bezirksmeisterschaft Feldbogen

6 Starter – 5 Titel: die Neumarkter Bogenschützen haben bei den Bezirksmeisterschaften der Feldbogenschützen in Ansbach eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie der beste Verein in dieser Disziplin sind.

70 Starter aus dem Schützenbezirk Mittelfranken trafen sich zum Saisonauftakt in Ansbach, um ihre Meister im Feldbogenschießen zu ermitteln. 12 Scheiben mit bekannten und 12 Scheiben mit unbekannten Entfernungen mussten von den Teilnehmern anvisiert werden und es wurde zu einem weiteren Erfolgskapitel der Neumarkter Bogenschützen.

Nach längerer Wettkampfpause zeigte Roland Wexler, dass er nichts verlernt hat: etwas überraschend konnte er die Konkurrenz in der Altersklasse mit 15 Ringen abhängen und freute sich über den Titel des Bezirksmeisters. Auch Andrea Lerzer und Oliver Obst wurden ihren Favoritenstellungen gerecht und siegten mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz. Für Oliver Obst war die Bezirksmeisterschaft nur ein kurzes nationales Intermezzo, nachdem er zwischenzeitlich in den Nationalkader der Feldbogenschützen aufgenommen wurde und hier bereits bei den Swedish Open Anfang Mai überzeugen konnte.

Auch der Nachwuchs der Neumarkter Bogenschützen hat es drauf:

Patrick Rackl in der Jugendklasse und Fabian Obst in der Juniorenklasse zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen souverän.

Einzig Horst Obst konnte keinen Titel mitnehmen aus Ansbach, doch auch für die ihn lief die Meisterschaft erfolgreich. Es ist erst sein zweites Jahr, in dem er mit dem Blankbogen unterwegs ist und er sammelte auch in Ansbach wieder gute Wettkampferfahrung. Platz neun in der stärkst besetzten Wettkampfklasse des Tages und mit viel Glück sogar die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaften waren der Lohn für ihn.