Deutsche Meisterschaft Feld 2015

Neumarkt/Celle/Frankfurt –nst  Sportlich erfolgreich unterwegs war das Brüderpaar Oliver und Fabian Obst am vergangenen Wochenende: Oliver Obst wurde Deutscher Vizemeister im Feldbogenschießen, Fabian trug in der Bayernauswahl wesentlich dazu bei, dass Bayern die Juniorenverbandsrunde gewann – für die beiden Neumarkter Bogentalente jeweils ein großer Erfolg.

Wohnort der Obst-Brüder ist Feucht, doch sportlich sind sie mit ihrem Vater Horst schon seit Jahren beheimatet bei den Neumarkter Bogenschützen, dreimal in der Woche fahren sie zum Training nach Neumarkt und sind hier ganz aktiv. Seit Oliver Obst in Kassel studiert, bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit zum Training und nach jahrelanger Zugehörigkeit zum Junioren-Nationalkader in der Fita-Disziplin, entschied er sich vor zwei Jahren, seinen Schwerpunkt mal auf das Feldbogenschießen zu verlegen. Sein Talent hierzu erkannte man bereits im ersten Jahr, überraschend für alle wurde er bereits bayerischer Meister. Seither etabliert er sich immer mehr in der nationalen Spitze und mit seinem sensationellen zweiten Platz bei den Swedish Open im Mai dieses Jahres setzte er auch international sein erstes Ausrufezeichen.

Die Deutschen Meisterschaften fanden heuer in Wietzenbruch/Celle statt. Oliver Obst war der einzige Neumarkter Starter, nachdem Andrea Lerzer ihr Startrecht zurückgegeben hatte. Gleich von Beginn an kam er auf dem relativ ebenen Parcours gut zurecht und setzte sich in der Spitzengruppe fest. Am ersten Tag lag er bereits auf Rang zwei und auch nach weiteren 24 Scheiben am zweiten Tag war ihm der Vizetitel hinter Abonnementsieger Sebastian Rohrberg nicht mehr zu nehmen – ein großartiger Erfolg für den 24-jährigen, der damit auch seine Chance weiter verbesserte, eventuell an den Feldbogenweltmeisterschaften Anfang Oktober in Polen dabei zu sein. Noch isst nicht sicher, wieviele Athleten Bundestrainer Peter Lange nominieren darf, Oliver Obst liegt momentan auf Rang drei, punktgleich mit dem Zweitplatzierten.

Aufgrund seiner guten Leistungen der Saison wurde Fabian Obst, 17 Jahre, vom bayerischen Trainerstab als Juniorenschütze für den Endkampf der Juniorenverbandsrunde nominiert. In Frankfurt/Main trafen sich die besten Nachwuchsmannschaften aller Bundesländer um den Bundessieger zu ermitteln. Fabian Obst bestritt seine 2×70 Meter mit 294 und 274 Ringen, für ihn eine gute Leistung, die ihm im Einzel Platz sieben einbrachte und außerdem wertvolle Ringe besteuerte, so dass die Bayern diesen renommierten Nachwuchswettkampf für sich entscheiden konnten.