Bundesligamannschaft auf Kurs!

Erfolgreich konnten die Neumarkter Bogenschützen auch den 2. Wettkampftag des Liga-Programmes gestalten: die 1. Bundesligamannschaft holte ebenso wie die Regionalligamannschaft 6 Punkte und konnte ihre Tabellensituation stabilisieren. Neumarkt 3 rangiert nach 9 Punkten Ausbeute auf einem sehr guten vierten Platz in der Bezirksliga.

Ohne Coach Roland Wexler reiste mit die Bundesliga-Mannschaft zum Tabellenführer nach Tacherting. Durch diesen Ausfall stand Norbert Franz nicht wie geplant als Schütze sondern als verantwortlicher Coach in der Box. Die Mannschaft steckte diesen Schreck jedoch schnell weg und zeigte, dass der gute erste Wettkampftag keine Eintagsfliege war. Nach verhaltenem Beginn mit zwei Untentschieden und der ersten Niederlage kam die junge Mannschaft mit Oliver Obst, Alexander Nißlbeck und dem dann für Fabian Obst eingewechselten Erik Kohler in Fahrt. Man konnte zwei Partien souverän gewinnen, nur gegen die Spitzenmannschaften aus Tacherting und Welzheim gab es nichts zu holen. Die Neumarkter sind nach dieser soliden Leistung auf Platz vier der Tabelle zu finden und können selbstbewusst in die Weihnachtspause gehen, bevor dann im Januar das Ziel der Teilnahme am Bundesligafinale Ende Februar in Wiesbaden in Angriff genommen werden kann. Norbert Franz zeigt sich hierzu ganz zuversichtlich und war insbesondere mit dem allerersten Einsatz von Erik Kohler in der Bundesliga sehr zufrieden nach diesem Wettkampftag. Wacker schlug sich auch das Regionalliga-Team. Nach dem furiosen Auftakt in eigener Halle vor vier Wochen war in Sackenbach ein bisschen Rotieren in der Aufstellung die Ausrichtung für Andrea Lerzer. In der Besetzung Wolfram Illner, Georg Girbinger, Enrico Spielmann und Sara Wexler konnte man diesmal zwei Siege und zwei Unentschieden erreichen, in der Tabelle bedeutet dies Platz drei – eine gute Ausgangsposition für die zweite Hälfte der Saison. Gleiches Bild auch in der Bezirksliga: auch hier liegt das Team nach 7:7 Punkten am zweiten Wettkampftag in Dietersheim auf Rang vier der Tabelle. Sie traten an in der Besetzung Rudolf Zeitler, Tanja Pietz-Mraz, Stefan Resnik, Eduard Nißlbeck und Ulrike Kohler. Einzig die Mannschaft Neumarkt 4 hat im Moment richtig Sorgen: hier sollen die Nachwuchstalente der Neumarkter Bogenschützen erste Erfahrungen sammeln. Dies tun sie auch, leider bleibt der große Erfolg noch aus. Aber auch hier sind die jungen Talente guter Hoffnung, im zweiten Teil der Saison noch Leistungssteigerungen zu erbringen, so dass die Punkteausbeute sich erhöht.
Am kommenden Wochenende stehen nun erst einmal die Bezirksmeisterschaften im Einzel an. Hier haben sich 25 Teilnehmer aus Neumarkt qualifiziert, mit dabei zum ersten Mal auch die Nachwuchstalente Simon Sturm, Mia Wuttke, Laura Simson, Jakob Niebler und Marietta Kuntzsch.