Bogenschützen starten furios in neue Ligasaison

Die Neumarkter Bogenschützen starteten vergangenen Sonntag in die neue Ligasaison. Den Anfang macht die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse 2. Nur eine Niederlage nach 7 Matches bedeutet für die junge Mannschaft den 2. Tabellenplatz.

Am Sonntag ging es für das Team um Trainer Michael Wexler nach Dietersheim bei Neustadt an der Aisch. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zu letztem Jahr verändert. Mit Carl-Luca Späth und Laura Simson stießen am ersten Wettkampftag zwei neue Kräfte zu den beiden erfahrenen Schützen Simon Sommerer und Kristin Mederer. Verzichten musste Wexler am Wochenende auf Jana Mederer und Claudia Späth. Nach dem Abstieg in der Vorsaison, wollte man sich am 1. Wettkampftag gleich vorne in der Tabellenspitze festsetzten, um den Wiederaufstieg anzupeilen.   Im ersten Match schickte Wexler die Schützen Späth, Simson und Sommerer an die Schießlinie. Und gleich wurde es spannend. Gegen den Liganeuling SpVgg Roth war es bis zum letzten Pfeil knapp, doch die Neumarkter konnten sich letztendlich mit 202:201 Ringen durchsetzen. Auch die nächsten beiden Matches gegen BRH Erlangen (190:158) und BSV Erlangen 2 (200:172) stellte für die jüngste Mannschaft der Liga keine Hürden dann. Es folgte dann das letzte Match vor der Pause, das Jokermatch. Da in dieser Liga nur sieben von acht Mannschaften antraten, schoss jede Mannschaft einmal für sich, ohne Gegner. Hier wurde Kristin Mederer für Carl-Luca Späth eingewechselt.   Mit der Aufstellung Mederer, Simson und Sommerer ging es dann auch nach der Pause gegen den Lokalrivalen BS Feucht 4. Doch die Neumarkter hatten auch hier keine Probleme und setzten sich mit 202:192 durch. Weiter ging es gegen GS Boxdorf 4. Späth ersetzte wieder Mederer und obwohl die Neumarkter mit einer komfortablen Führung in den letzten Durchgang ging, mussten sich am Ende doch mit 192:197 geschlagen geben.   Im letzten Match ging es gegen SV Neuendetellelsau 2, die an diesem Tag auch erst ein Match verloren hatten. Kristin Mederer kam wieder für Carl-Luca Späth ins Team und die Neumarkter konnten das Duell mit 196:190 Ringen für sich entscheiden. Am Ende bedeutet dies für die Neumarkter den 2. Tabellenplatz – punktgleich mit den Ersten aus Roth, aber mit weniger geschossenen Ringen. Trainer Michael Wexler war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge so früh in der Saison. Vor allem Laura Simson überzeugte und schoss bei ihrem ersten Ligawettkampf unaufgeregt und engagiert alle Matches durch. Für die restlichen Neumarkter Mannschaften beginnt die Ligasaison erst im November. Sowohl die Bundesliga- als auch die Regionalligamannschaft starten am 3. November in den Ligabetrieb. Die dritte Mannschaft beginnt nach dem Aufstieg in die Oberliga erst am 11. November.