Sorgenreich – Erfolgreich

NEUMARKT- Erfolgreich konnten die Neumarkter Bogenschützen den 2. Wettkampftag des Liga-Programmes gestalten: die 1. Bundesligamannschaft holte 6, die Regionalligamannschaft sogar 7 Punkte und konnte ihre Tabellensituation verbessern. Durch die Decke ging Neumarkt 4: sie gewannen alle sieben Partien und sind nun Tabellenführer.

Guter Verlauf trotz personellen Sorgen, so kann man den Liga-Betrieb der Neumarkter Bogenschützen in der laufenden Saison beschreiben. Krankheitsbedingte Ausfälle machen den Betreuern der vier Neumarkter Liga-Mannschaften die Saisonplanung nicht einfacher. Auch am zweiten Wettkampftag gab es interne Umstellungen in allen Mannschaften.

Roland Wexler reiste mit seiner Bundesliga-Mannschaft zum Tabellenführer nach Tacherting. Verzichten musste er geplant auf Norbert Franz und ungeplant auf Fabian Obst, der kurzfristig erkrankte. So mußten die drei verbliebenen Schützen alle Wettkämpfe durchschießen, es durfte nichts passieren. Oliver Obst, frisch gekürter Sportler des Jahres der Stadt Neumarkt, machte seine Sache als Startschütze gewohnt perfekt. Er zeigte eine konstant hohe Leistung und legte die Basis für die gesamte Mannschaft. Für Alexander Nißlbeck ist es die erste Saison in der Bundesliga. Eigentlich sollte er aufgrund seiner Jugend von 17 Jahren erst ein wenig herangeführt werden, doch bereits zum Auftakt zeigte er keinerlei Nerven und hatte Spaß am direkten Duell Mannschaft gegen Mannschaft. In Tacherting ging diese Taktik weiter auf und der junge Neumarkter zeigte, dass er hier im Bundesliga-Team seine Berufung gefunden hat. Routinier Wolfram Illner war dritter Mann im Team und zeigte mit einer super Leistung ebenfalls, warum er in dieser Liga eingesetzt wird So konnte das Team in der bärenstark schießenden Süd-Gruppe der Bundesliga immerhin drei Siege einfahren und Tabellenplatz sechs festigen. Auch nach vorne ist noch nichts verloren, vier Punkte sind es auf Rang fünf und den wollen die Neumarkter Bogenschützen dann am 14.1. am dritten Wettkampftag in Angriff nehmen.
Angriff, das war auch das Ziel der Regionalliga-Truppe. Auch sie sind heuer personell arg gebeutelt: Georg Girbinger fällt krankheitsbedingt länger aus und auch Andrea Lerzer konnte diesmal nicht dabei sein. So gab es ein paralleles Bild zur Bundesliga: nur drei Akteure, davon ein Neuling. Enrico Spielmann, Sara Wexler und eben Talent Erik Kohler gaben alles und kamen gut in Fahrt. Ausgeglichen war die Punkteausbeute am Ende des Tages: 3 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen ließen die Neumarkter am Ende des Tages auf Rang fünf der Tabelle rangieren. Wie abgesprochen, gelang exakt das gleiche Ergebnis der BS Neumarkt 3 in der Bezirksliga, während BS Neumarkt 4 in der Bezirksklasse eins alle Matches gewann und am Ende strahlend auf Rang eins der Tabelle zu finden war.
Nun finden am kommenden Wochenende noch die Bezirksmeisterschaften in Feucht statt, bevor die Neumarkter Bogenschützen dann in eine kurze Trainingspause gehen um ab 14.Januar die zweite Hälfte der Saison erfolgreich zu gestalten.